• Preisverleihung 2018

Anhörung zu einer Bericht­erstattung über Wohnungs­lose

Im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages wird es am kommenden

Montag, 13. Januar 2020, von 12.30 bis 14 Uhr,

eine "Anhörung zu einer Bericht­erstattung über Wohnungs­lose" geben.

Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Einführung einer Wohnungslosenberichterstattung sowie einer Statistik untergebrachter wohnungsloser Personen steht im Mittelpunkt der öffentlichen Anhörung.

Neben dem Gesetzentwurf werden noch Anträge von den Grünen, der FDP und der AfD besprochen. Die Anträge können auf der Seite des Bundestages angeschaut werden (siehe https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw03-pa-arbeit-soziales-674368).

Interessierte Besucher können sich beim Sekretariat des Ausschusses (E-Mail: arbeitundsoziales@bundestag.de) unter Angabe des Vor- und Zunamens sowie des Geburtsdatums anmelden. Zum Einlass muss ein Personaldokument mitgebracht werden. Eure Schlafsäcke könnt Ihr evtl. einschließen, wir übernehmen aber keine Garantie. Falls im Bundestag die gleichen Schließfächer aufgestellt sein sollten, wie im Abgeordnetenhaus, empfiehlt es sich allerdings, DM-Münzen mitzubringen (vgl. https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/schliessfaecher-im-berliner-abgeordnetenhaus-schlucken-immer-noch-d-mark).

Ort:  Berlin, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Anhörungssaal 3.101.

Wer keine Zeit und Muße hat, oder sonstwie verhindert ist, kann sich am gleichen Tag, zeitversetzt ab 16.30 Uhr auf www.bundestag.de die Übertragung ansehen. Es lohnt sich allerdings auch schon aus rein architektonischen Gründen, mal vorbei zu schauen. Lest selbst: https://www.bundestag.de/besuche/architektur/luedershaus/architektur.

Wer möchte, kann im nachhinein von dem Gesetzentwurf, der Diskussion, dem Veranstaltungsort etc. im Rahmen einer "Vorlesung an der Obdachlosen-Uni" erzählen und/oder in Form eines Textes in unserem Vagazin darüber berichten. Nur zur Erinnerung: Wir treffen uns am 17.01.2020 um 14Uhr zur Redaktionssitzung in der Czentrifuga - Markgrafendamm 24C (Nähe Ostkreuz) - Südflügel (vgl. https://vaga2020.de/gemeinsame-sache-mit-den-vagabunden/).

(Foto: Andre Klimke auf Unsplash)

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Auf dem Laufendem bleiben & Neues erfahren

Mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem Stand bleiben. Einfach E-Mailadresse eintragen, Bestätigungsmail beantworten und los geht´s :)

Zum Newsletter anmelden

Neuste Blog Einträge

02.08.2021

Gespräch mit Silvia Fischer - Autorin von dem Buch „Der Vagabundenblog: Vom Leben ohne Geld“

Silvia Fischer ist Autorin von dem Buch „Der Vagabundenblog: Vom Leben ohne Geld“, welches im März 2020 als… weiter lesen

12.07.2021

Gespräch mit Richard Brox - Literaturpreisträger und Autor vom internationalen Bestsellerbuch 'Kein Dach über dem Leben'

Im Mai unterhielt ich mich mit dem Literaturpreisträger und Autor vom internationalen Bestsellerbuch 'Kein Dach über… weiter lesen

04.06.2021

Nomadische Lebensweisen - Forschungstagebuch Tag 4

Liebe Leser:innen unseres schönen Blogs der Obdachlosen-Uni Berlin. Wie die/der aufmerksame Leser:in wissen dürfte,… weiter lesen